Vorstellung des Anreizprogramm am 28. August

Am 28. August 2024 wurde das neue kommunale „Anreizprogramm“ durch die DSK in Friedrichsdorf vorgestellt. Das Anreizprogramm für Grundstückseigentümer:innen im Stadtzentrum bietet finanzielle Unterstützung für die Modernisierung von Gebäuden und die Verschönerung privater Freiflächen. Ziel ist es, die Lebensqualität in der Stadt zu verbessern und die historisch gewachsene Bausubstanz zu erhalten. Das Programm wurde von der Stadt im Zuge des Städtebauförderungsprogramms „Lebendige Zentren“ initiiert.

Im Rahmen des Anreizprogramm können private Eigentümer:innen Zuschüsse von bis zu 25 Prozent der förderfähigen Kosten und maximal 20.000 Euro Förderung beantragen. Förderfähig sind hierbei Maßnahmen wie die Dämmung und Neugestaltung von Fassaden, der Austausch von Fenstern, die Erneuerung von Haustüren und Eingangsbereichen von Ladenlokalen, die Dachdämmung, der Erhalt historischer Bausubstanz sowie Maßnahmen zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes und zur Verbesserung der Barrierefreiheit. Auch die Begrünung von Dächern und Fassaden sowie die Entsiegelung von Flächen zur Schaffung neuer Vegetations- oder Wasserflächen sind förderfähig. Interessant ist auch die mögliche Kombination von Maßnahmen zur Gebäudemodernisierung und zur Freiflächengestaltung mit bis zu 40.000 Euro Förderung je Grundstück.

Die DSK – vertreten durch Anna Jakobi, Jasmin Henkel und Andreas Graf – stellte zunächst Rahmenbedingungen der Förderung sowie den Verfahrensablauf der Antragstellung vor und ging anschließend auf Rückfragen der Grundstückseigentümer:innen im Plenum ein. Erste Förderungsinteressierte wurden zudem in anschließenden Einzelgesprächen beraten.

Die am 28.August 2024 vorgestellte Präsentation finden Sie unter dem untenstehenden Button.

Stadt Friedrichsdorf
Stadtplanung-, Umwelt- und Hochbauamt
Ansprechpartner

Daniel Wendt
Telefon: +49 6172 731-1295
E-Mail: daniel.wendt@friedrichsdorf.de

Deutsche Stadt und Grundstücks-
entwicklungsgesellschaft mbH

Ansprechpartner

Andreas Graf
Telefon: +49 611 3411-3151
E-Mail: andreas.graf@dsk-gmbh.de

Sebastian Nawroth
Telefon: +49 611 3411-3139
E-Mail: sebastian.nawroth@dsk-gmbh.de